Logo der Friedrich-Alexander Universität erlangen-Nürnberg

Betatest der Open Source Academic Publishing Suite (OS-APS) und SciFlow Publish

Bisher mussten unsere Autorinnen und Autoren die Formatierung eigenständig auf Basis der Formatvorgaben und -vorlagen vornehmen. FAU University Press hat nach Erhalt des Manuskripts die Einhaltung geprüft und in mehreren Korrekturrunden erarbeiten wir gemeinsam die finale Portable Document Format (PDF)-Datei für das E-Book und, im Falle einer gewünschten Druckauflage, für unsere Druckereien.

Mit der Open Source Academic Publishing Suite (OS-APS) und SciFlow Publish sollen diese Schritte verschlankt und automatisiert werden. So können Autorinnen und Autoren das originale Word-Manuskript abgeben, bei Dissertationen etwa das ursprüngliche A4-Format. Aus diesem wird über die beiden Tools die Extensible Markup Language (XML) extrahiert und über Satztemplates, welche Seitenränder, Schriftarten und -größen, Zeilenabstände und ähnliches „steuern“, wird aus dem XML in einem Single-Source-Publishing-Workflow die finale Formatierung des PDFs gemäß den Verlagsvorgaben erzeugt.

Zudem können neben PDFs auch weitere Verlagsformate wie Electronic Publication (EPUB)- und Hypertext Markup Language (HTML)-Bücher erstellt werden. Dies kommt Leserinnen und Lesern zugute, die wissenschaftliche Bücher am Tablet oder Smartphone lesen wollen, da sich EPUB- und HTML-Bücher dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen. Auch in Punkto digitaler Barrierearmut ist dies von großem Vorteil.

Derzeit befinden wir uns im Betatest der der Open Source Academic Publishing Suite (OS-APS) und SciFlow Publish. Noch nicht alle Word-Manuskripte lassen sich ideal einspeisen und verarbeiten. Schwierig sind etwa komplexe Manuskriptstrukturen wie gedrehte, ganzseitige Tabellen oder verschachtelte Tabellen mit Bildern in Zellen. Auch LaTeX-Dateien können erst in Zukunft unterstützt werden.

Kriterien

Wir suchen entsprechend passende Manuskripte, mit möglichst stringenter Nutzung der Word-Standardfunktionalitäten. Hier die wichtigsten Kriterien:

• Bitte nur moderne Word-Formate (z.B. docx), keine Word 97-2003 Dokumente, da sich ansonsten das XML nicht extrahieren lässt; derzeit können wir auch LaTeX noch nicht unterstützen, wobei dies in Zukunft geplant ist (siehe OS-APS_STEMO Folgeprojekt).
  • Bitte durchgängige Nutzung der Word-Standardfunktionalitäten und -Formatvorlagen anstatt händischer Eingriffe. So müssen alle Textelemente wie Überschriften als solche mit den Standard-Formatvorlagen von Word ausgezeichnet worden sein. Zum Beispiel Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3 und nicht etwa händisch „fett und größer. Bei Bild- und Tabellenbeschriftungen bitte stets die entsprechenden Word-Funktionen nutzen und nicht einfach nur einen Satz direkt unter dem Bild einfügen. Bei Formeln und Fußnoten sei gleichfalls die entsprechende Word-Funktionalität zu nutzen.
  • Keine großen verschachtelten Tabellen. Solche Tabellen sind generell auch problematisch für die digitale Barrierefreiheit, siehe zum Beispiel Hinweise von einer Landesfachstelle für Barrierefreiheit hierzu.
  • Keine gruppierten Bilder; diese müssten dann bitte „zu einem“ Bild zusammengefügt und als solches abgespeichert und im Manuskript ausgetauscht werden.
  • Wenn Sie am Betatest teilnehmen wollen, denken Sie bitte daran, Zeit für Abstimmungen mitzubringen. Wir müssen die neuen Produktionsworkflows erst näher kennenlernen und möglicherweise einige Nacharbeitungen und Anpassungen von unserer Seite oder in Abstimmung mit SciFlow vornehmen.

Vorteile für Sie als Autorin oder Autor:

• Digitale Lesbarkeit und Verbreitung durch Veröffentlichung in verschiedenen Formaten: E-Books neu auch als EPUB und / oder HTML neben dem PDF, und dies ohne zusätzliche Kosten.
  • Zeit- und Arbeitsersparnis gegenüber dem üblicherweise nötigen Umformatieren.
  • Bessere Unterstützung der Barrierefreiheit und -armut.
  • Die Leserinnen und Leser Ihres Buches können neu auch Endgeräte nutzen, auf denen PDFs nicht oder nur unbequem zu lesen sind (z.B. mit häufigem „Hineinzoomen“ und Scrollen).

Weitere Vorteile:

• Beitrag zur Professionalisierung und Effizienz von FAU University Press: so können wir mehr Buchprojekte in schnellerer Zeit realisieren. Dies kommt letzten Endes auch den Autorinnen und Autoren zugute.
  • Nutzen für die Community: Mit der Fortentwicklung von OS-APS wird eine kostenfreie Open-Source-Software der gesamten Verlagslandschaft zur Verfügung gestellt. Vor allem nichtkommerzielle Open-Access-Verlage und Universitätsverlage mit geringeren Ressourcen und Geldmitteln können sich so beispielsweise besser gegenüber den großen kommerziellen Verlagen positionieren.