24. bis 30. Oktober: Open Access Week

Vom 24.bis 30. Oktober 2022 findet unter dem Motto “Open for Climate Justice” die diesjährige internationale Open Access Week statt. Zahlreiche Institutionen und Agierende weltweit nutzen diese dezentrale Veranstaltungswoche, um Informationen zum Thema “freier Zugang” zu wissenschaftlichen Ergebnissen zu verbreiten, auf neue Trends und Entwicklungen aufmerksam zu machen und die Gemeinschaft zu vernetzen. Das diesjährige Thema soll die Verbindung und Zusammenarbeit zwischen der Klimabewegung und der internationalen offenen Gemeinschaft fördern. Der Austausch von Wissen ist ein Menschenrecht, und die Bewältigung der Klimakrise erfordert den raschen Austausch von Wissen über geografische, wirtschaftliche und disziplinäre Grenzen hinweg.

Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie durch das Referat Open Access fachkundig bei der Erstellung, Veröffentlichung und Langzeitsicherung von “Open Access” Materialien. Die Open Science Policy der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gibt Ihnen zudem wesentliche Orientierung zur Umsetzung von Open Access und Open Science an der FAU.