Start des BMBF-Folgeprojekt OS-APS_STEMO

OS-APS_STEMO steht als Kürzel für die „Erweiterung der Open Source Academic Publishing Suite (OS-APS) für komplexe STEM-Publikationen und optimierte Online-Präsentationen“. Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg erhielt Ende Juli 2023 den Zuwendungsbescheid seitens BMBF und demnächst startet das Projekt in der Praxis. Hierbei wird auf bestehende Vorarbeiten aufgebaut.

Mit der Open Source Academic Publishing Suite (https://os-aps.de) wurde im Rahmen der vorherigen BMBF-Förderung eine freie Open-Source-Software-Toolbox geschaffen, die es FAU University Press sowie weiteren Universitätsverlagen, Kleinverlagen und Zeitschriften ermöglicht, XML-basierte Workflows zum medienneutralen Publizieren im Corporate Design für Open-Access-Publikationen aufzubauen. Während der ersten Projektlaufzeit wurden jedoch im Zuge der sich verändernden Open-Access-Publikationslandschaft von den Verlagen weitergehende Wünsche geäußert, die über den Umfang der damaligen Förderung hinausgingen:

Diese Wünsche umfassten u.a. eine bessere Unterstützung komplexer Manuskripteigenschaften (u.a. Formeln, Tabellen) aus den technisch-naturwissenschaftlichen STEM-Bereichen (Science, Technology, Engineering, Mathematics). Dazu gehören insbesondere die MathML-Unterstützung und LaTeX-Importmöglichkeiten.

Neben diesen Importwünschen gab es auch Anfragen nach zusätzlichen Exportformaten: Insbesondere JATS und BITS-XML-Formate gewinnen im Verlagswesen und auch für FAU University Press zunehmend an Bedeutung, da sie neben HTML auch die relevanten Metadaten der Publikation enthalten. JATS wird zudem für die Indexierung in Fachdatenbanken wie PubMed oder JSTOR sowie für die Einspeisung in Distributionsplattformen wie DeepGreen oder den Jisc Publications Router benötigt; kleinere Universitätsverlage können eine entsprechende aufwendige Volltext- und Metadatenanlage im JATS-Standard derzeit meist nicht leisten.

Mit der Unterstützung von XML-Leseformaten stellt sich aber auch die Frage nach Online-Readern für die Leserinnen und Leser. Das Folgeprojekt entwickelt deshalb einen Reader für die optimierte Online-Darstellung dynamischer XML-Inhalte.

Eine große Herausforderung für kleinere Verlage und Zeitschriften ist abschließend das neue Barrierefreiheitsgesetz. OS-APS_STEMO sieht hierzu neu verlagsbasierte Prüf- und Optimierungsworkflows zur besseren Zugänglichkeit der produzierten Publikationen für sehbehinderte Menschen (Barrierefreiheit beziehungsweise -armut) vor. Unser Vorhaben wird im Erfolgsfall große Erleichterungen für die verlagsseitige, publizierende Open-Access-Community bedeuten.