Die neue Publikationsplattform für FAU University Press: OPEN FAU

FAU University Press nutzt schon seit je her Open-Source-Software. Bisher setzten wir als Publikationsplattform auf die Software OPUS 4, gehostet vom Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg. International gängiger ist jedoch die Open-Source-Software DSpace. Um zukunftsfähig zu bleiben, wurde deshalb die Migration und der Eigenbetrieb der Open-Source-Software beschlossen: die Migration ist nun abgeschlossen und alle Dokumente aus OPUS FAU sind in OPEN FAU importiert. Auch die persistenten Hyperlinks der Digital Object Identifier und Uniform Resource Names sind korrigiert.

Das Update auf die neue Software DSpace7 bietet zukünftig eine große Bandbreite an Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Schnittstellenanbindungen (zum Beispiel Pläne zur Anbindung an das Current Research Information System der FAU). Die neue Plattform OPEN FAU zeigt sich zudem in einem überarbeiteten Gewand: Falls Sie als Publizierende mit der neuen Optik den Überblick verlieren, wenden Sie sich jederzeit an uns oder das OPEN FAU Team: https://open.fau.de/info/contact.